Was ist CiviCRM?
Du möchtest CiviCRM kennenlernen oder es in Deiner Organisation einführen? Hier findest Du die wichtigsten Fakten und Infos zur Software!
CiviCRM ist…
- eine Software zur Verwaltung von Kontakten, Spenden, Events und vielem mehr
- wie ein Werkzeugkasten mit etlichen Möglichkeiten zur Unterstützung Deiner Arbeit
- Freie Software – ohne Lizenzkosten und mit voller Kontrolle über Deine Daten
- speziell für gemeinnützige Organisationen entwickelt
- überall nutzbar und lässt sich nahtlos mit Websites verbinden
- ist flexibel anpassbar und frei erweiterbar
- von tausenden Engagierten auf der ganzen Welt unterstützt
Wie funktioniert das genauer?
CiviCRM ist eine webbasierte Anwendung und kann mit jedem Browser bedient werden.
Viele Dienstleister*innen sind spezialisiert auf das Hosting von CiviCRM und können Dich unterstützen. Alternativ kannst Du „Civi“ auf einem eigenen Server betreiben – wenn gewünscht auch zusammen mit Deinem Customer Management System (CMS) wie Drupal, WordPress oder Joomla.
Ein international arbeitendes Team von Entwickler*innen veröffentlicht etwa einmal monatlich Updates mit neuen Features, Verbesserungen und Korrekturen.
Außerdem haben eine Vielzahl von Entwickler*innen Hunderte von „Extensions“ geschrieben. Das sind kleine Erweiterungsprogramme, die zusätzliche Funktionen und Anpassungen bereitstellen.
Die Software CiviCRM ist frei. Jeder darf sie herunterladen und installieren – es fallen keine Lizenzgebühren an. Somit kannst Du eure Mittel dafür verwenden, um CiviCRM optimal an die Anforderungen eurer Organisation anzupassen und die Weiterentwicklung der Software finanziell zu unterstützen.
Die CiviCRM-Community unterstützt Dich bei Deiner Entscheidung und auch nach der Einführung. Austausch und Hilfe zur Selbsthilfe sind in unserer Community essenziell!
Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Kontakte
Verwalte alle Kontakte Deiner Organisation: Mitglieder, Spender*innen,
Lieferant*innen, Freiwillige, Mitarbeiter*innen und wie diese miteinander und mit Deiner
Organisation in Beziehung stehen.
Veranstaltungen
CiviCRM unterstützt Organisationen bei der Verwaltung von Veranstaltungen:
Kommunikation, Anmeldungen, Zahlungen, Teilnehmer*innenlisten und Namensschilder.
Mitglieder
Darstellung Deiner Mitglieder in einer klaren Übersicht einschließlich ihrer
Zahlungen, Verlängerungen, Erinnerungen und Rabatte im Zusammenhang mit ihrer
Mitgliedschaft.
Spenden
Setze ein effektives Fundraising auf der Grundlage von Kampagnen um und
integriere Onlinespenden nahtlos.
Rundschreiben
Ein wichtiges Instrument für die schnelle Kommunikation mit Deinen Kontakten.
Modern präsentiert, einfach zu bedienen und mit Überblick der versendeten Mails.
Fälle
Mit Fällen kannst Du komplexe Abläufe basierend auf Aktivitäten abbilden. Wenn
x eintritt, dann folgt Aktion y.
Erweiterungen
Neben den Standardmodulen, die Du ein- oder ausschalten kannst, gibt es eine
große Anzahl von frei verfügbaren Erweiterungen (Extensions).
CiviCRM ist eine einfache und übersichtliche Software, mit der Du die Kontakte Deiner
Organisation verwalten kannst. Gruppiere Kontakte, kennzeichne sie oder dokumentiere, wie
die Kontakte miteinander in Beziehung stehen. Sobald eine Telefonnummer hinzugefügt oder
bearbeitet wird, können alle, die Zugriff darauf haben, sie sehen und nutzen. Die gesamte
Kommunikation mit Deinen Kontakten kann angezeigt werden. Mit anderen Worten: Schmeiß die
ganzen Tabellenkalkulationen weg und nutze CiviCRM!
- Erfasse Kontaktdaten in einer Datenbank (Namen, Adressen, mehrere Telefonnummern und
E-Mail-Adressen usw.)
- Verwende Tags und Gruppen, um Kontaktdaten zu segmentieren
- Beziehungen zwischen Kontakten (Einzelpersonen, Haushalte oder Organisationen) erstellen
- Aufgaben im Zusammenhang mit Kontakten registrieren
einschließlich Nachfassaktionen
- Standardberichte wie Mitgliederübersichten, Mailinglisten, Listen der
Arbeitgeber*innen, überfällige Aufgaben
- Personalisierte Dashboards
Die Organisation von Veranstaltungen wie Konferenzen, Schulungen/Kursen oder einem Workshop
kann eine komplexe Aufgabe sein: Kommunikation, Koordination von Mitarbeiter*innen oder
Freiwilligen, Verwaltung von Zahlungen und Anmeldungen sowie die praktischen Vorkehrungen an
der Tür mit Ausweisen, Listen und Stornierungen. CiviCRM unterstützt all diese Aktivitäten.
Es nutzt Deine Kontaktdaten und ein separates Modul, das die Veranstaltung, die Kosten,
Anmeldungen und Ortsangaben für Dich dokumentiert. Die Integration mit Deiner Website für
die Veröffentlichung und Anmeldung lässt sich leicht einrichten. Die Verwaltung der
Zahlungen kann mit einer Reihe von Zahlungsanbietern wie Paypal, Kreditkartenunternehmen
oder iDeal und Bancontact integriert werden.
- Veröffentlichung Deiner Veranstaltung(en) auf Deiner Website
- Online-Teilnehmer*innenregistrierung
- Automatische Bestätigungs- und Erinnerungsmails
- Maßgeschneiderte Anmeldeformulare (Ernährungsbedürfnisse, Interessen, Sitzungen)
- Funktionen zur Verwaltung von Zahlungen
- Teilnehmer*innenlisten an der Tür
- Namensschilder
- Bewertungsformulare nach der Veranstaltung
CiviCRM ermöglicht es Organisationen und ihre Mitglieder an einem Ort zu verwalten, damit
alle Beteiligten mit denselben Daten arbeiten. Du kannst Deinen Mitgliedern auch einen
Zugang geben, damit sie ihre eigenen Daten aktualisieren können. Der Versand von Massenmails
oder Newslettern an Deine Mitglieder kann von CiviCRM aus erfolgen. Diese Aktivitäten werden
registriert, sodass Du immer nachvollziehen kannst, welche Kommunikation Du mit Deinen
Mitgliedern geführt hast. Mitgliederanmeldungen und Zahlungen werden in CiviCRM registriert,
sodass Du alle Daten und Transaktionen in einem System hast.
- Erfasse die Kontaktdaten der Mitglieder (Adresse, E-Mail etc.), unabhängig von der
Anzahl der Kontakte
- Verwalte Gruppen von Mitgliedern
- Newsletter, Segmentierung durch Gruppen
- Enddaten der Mitgliedschaft und automatische Mails zur Aufforderung zur Verlängerung
durch Zahlung
- Verschiedene Mitgliedschaftstypen mit entsprechenden Beiträgen
- Beiträge registrieren, überwachen, online bezahlen (über eine Reihe von Anbieter*innen
wie Paypal, iDeal, Kreditkarten, usw.)
- Erweiterte Suchoptionen
- Mitgliederberichte, Kontaktmomente, Beziehungen und Beiträge
Erfolgreiches Fundraising erfordert strukturierte und zuverlässige Daten. CiviCRM ermöglicht
es Dir, Deine Kontakte zu segmentieren, damit Du sie nutzen kannst, um
Deine Gruppen regelmäßig nach Deinen Bedürfnissen und denen der Kontakte
anzusprechen. Deine an die Kontakte gerichteten Aktivitäten können auch von Dir oder Deinem
Spender beeinflusst werden. Kampagnen oder Donor Journeys werden bei einer Reihe von
Nutzer*innenorganisationen auf der Basis von CiviCRM unterstützt. Die Integration mit
WordPress, Drupal und Joomla ermöglicht die einfache Veröffentlichung von
Spender*inneninformationen auf Deiner Website.
- Eine Datenbank, die (potenzielle) Spender*innen und Unterstützer*innen registriert und
dokumentiert
- Mailings und Kommunikation mit (potenziellen) Spender*innen
- Unterstützt Spender*innenreisen und Kampagnen
- Unterstützung für „Call-to-Action“-Aktivitäten
- Fundraising für bestimmte Ziele oder Veranstaltungen
- Berichte für jede Kampagne
Mit CiviCRM kannst Du einzelne oder mehrere Mails an eine kleine Anzahl von Personen senden.
Darüber hinaus kannst Du auch Massenmails an eine große Anzahl von Kontakten senden. Mit
einer beliebigen Anzahl von leicht zu entwickelnden und zu bearbeitenden Vorlagen kannst Du
Deine Gruppen auf der Grundlage ihrer Interessen, ihres Verhaltens oder ihrer
bisherigen Kommunikation gezielt ansprechen.
- Sende (Massen-)Mails an Deine Kontakte
- Verschiedene Gruppen von Kontakten oder Kontakte mit denselben Tags ansprechen
- Briefe auf Papier oder im PDF-Format schreiben und versenden
- Erstelle Deine eigenen Vorlagen
- Nachverfolgung Deiner Mailings
- Berichte über Click-Throughs, Bounces und Antworten
Mit Fällen kannst Du komplexe Abläufe basierend auf Aktivitäten abbilden. Es gibt im Fall
verschiedene Rollen und festgelegte Abfolgen von Aktivitäten. Es kann z. B. festgelegt
werden, dass wenn Person x den Mitgliegsbeitrag bis zum Datum y noch nicht überwiesen hat,
dass dann automatische eine Erinnerungs-E-Mail versendet wird.
Neben den Standardmodulen, die Du ein- und ausschalten kannst, stehen Dir viele weitere freie
Erweiterungen (Extensions) zur Verfügung. Eine Erweiterung ist eine Funktionalität, die Du
zu den Standardfunktionen von CiviCRM hinzufügen kannst, die aber nicht für jede
Organisation geeignet ist. Einige Beispiele sind:
- automatisierte Aktionen auf der Grundlage von Auslösern (CiviRules)
- Verwalten und Planen des Engagements von Freiwilligen (CiviVolunteer)
- visuelle Darstellung von Berichtsdaten (Civisualise)
- Spenden/Beiträge an Deine Bank für Lastschrift/Incasso/Lastschrifteinzugsaufträge an
Deine Bank schicken (CiviSEPA)
- Kontoauszüge importieren (CiviBanking)
- automatische Korrektur von fehlerhaften E-Mail-Adressen (Email Address Corrector)
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